Gute Webseiten Beispiele – so gelingt es auch Ihnen!
Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, ist eine gute Website unerlässlich. Sie sollte ansprechend, benutzerfreundlich und leicht zu navigieren sein. Doch was macht eine gute Website aus? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie eine professionelle Website erstellen lassen möchten? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Die Vorteile einer guten Website
Ein guter und professioneller Internetauftritt hat viele Vorteile. Angefangen bei der Erhöhung der Glaubwürdigkeit des eigenen Angebots bis hin zu einer größeren Reichweite profitiert fast jedes Unternehmen von einem gelungenen Webauftritt. Doch um sich von der Konkurrenz abzuheben, reicht eine 08/15-Seite aus dem Baukasten heute oft nicht mehr aus. Vielmehr gilt es, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und neue Wege zu gehen.
Mit einer guten, durchdachten Website schaffen Sie es, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden und die User Experience Ihrer Besucher zu verbessern. Sie bieten die wichtigsten Informationen auf einen Blick und ermöglichen den Menschen einen besseren Zugang zu Ihrem Angebot. Nicht nur Ihre Konversionsrate und Besucherzahlen werden steigen, sondern auch die Kundenzufriedenheit. Es lohnt sich also, an einer guten Website zu arbeiten.
Tipp: Das Gesamtbild zählt!
Gleich vorweg: Es gibt nicht den einen Faktor, der eine gute Website ausmacht. Vielmehr kommt es auf das Gesamtbild an. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören nicht nur ein tolles Design und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Auch schnelle Ladezeiten und qualitativ hochwertige Inhalte sind wichtiger denn je.
Auch Themen wie:
- Mobile Optimierung
- Barrierefreiheit
- Übersichtlichkeit
- Funktionsumfang
- Social Media Integration und
- Suchmaschinenoptimierung
werden im digitalen Zeitalter immer stärker nachgefragt und erwartet.
Website-Besucher sind heute hohe Standards gewohnt und stellen hohe Ansprüche. Umso wichtiger ist, dass es auf das Gesamtbild ankommt, um mit der Website erfolgreich zu sein.
Daher ist es grundsätzlich sinnvoll, mit einer professionellen Webagentur zusammenzuarbeiten, wenn man nicht alles von Grund auf neu programmieren will. Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten WordPress Agentur sind, laden wir Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.
Benutzerführung und Navigation – zentrale Elemente einer guten Website
Zentrale Elemente einer guten Website sind eine ansprechende Benutzeroberfläche und eine einfache Navigation. Das Design der Website muss zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und Ihrem Angebot passen und optisch ansprechend sein. Damit Ihr Angebot bei den Lesern ankommt, sollten auch die Inhalte verständlich und leicht aufbereitet werden.
Ziel ist es, die Benutzerführung so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten. Wer auf Ihre Homepage kommt, will schnell und einfach finden, wonach gesucht wird.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Menüführung. Diese sollte übersichtlich und klar strukturiert sein, damit die Besucherinnen und Besucher schnell zu den verschiedenen Bereichen navigieren können. Das Menü ist in die wichtigsten Kategorien und Unterkategorien unterteilt und weist eine klare und logische Hierarchie auf.
Wenn Sie eine Unternehmenswebsite haben, müssen die Besucherinnen und Besucher zudem klar erkennen können, wie sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Fügen Sie daher immer ein Kontaktfeld in das Menü ein und geben Sie dort die wichtigsten Eckdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Das hilft den Webseitenbesuchern dabei, zu verstehen, wie man Sie kontaktieren kann und sorgt damit für mehr Anfragen.
Weitere Elemente einer guten Website
Es versteht sich von selbst, dass die Grundfunktionen auf einer guten Website abgedeckt sein sollten. Zu den absoluten Pflichtangaben im deutschsprachigen Raum gehören ein vollständiges Impressum und eine Datenschutzerklärung.
Weitere Elemente einer guten Webseite sind:
- Eine hohe Sicherheit und SSL-Verschlüsselung
- Aktuelle Inhalte, die ständig aktualisiert werden
- Passende Call-to-Actions, die den Nutzer zu einer bestimmten Handlung aufrufen
- Bei Unternehmen: Kundenbewertungen und Referenzen
- Eine klare Zielgruppenansprache
Je nachdem, in welcher Nische Sie Ihr Angebot präsentieren, kann es sinnvoll sein, das Design der Website an branchenübliche Standards anzupassen. Beispielsweise kann das Design einer Website, die Kinderspielzeug verkauft, farbenfroher sein als das einer seriösen Unternehmensberatung. Um sich einen Überblick über marktübliche Designs und Standards zu verschaffen, ist es hilfreich, sich vergleichbare Referenzseiten anzusehen.
Tipp: Wenn Sie Beratung zum Thema Webdesign oder Logodesign benötigen, zögern Sie nicht, uns noch heute zu kontaktieren.
Schnelle Ladezeiten und mobile Optimierung
Weitere wichtige Punkte sind schnelle Ladezeiten und eine mobile Optimierung, denn niemand wartet gerne ewig, bis sich eine Website öffnet. Das schreckt nicht nur potenzielle Kundinnen und Kunden ab, sondern führt auch dazu, dass Besucherinnen und Besucher häufiger auf Konkurrenzseiten ausweichen.
Ein ähnliches Problem entsteht, wenn die Seite nicht ausreichend mobil optimiert ist. Immerhin werden allein im Jahr 2022 rund 68% aller Webseiten über ein mobiles Endgerät aufgerufen, mit steigender Tendenz.
Eine gute Website passt sich automatisch an das jeweilige Endgerät an und kann über Handy, Tablet oder Computer aufgerufen werden. Sie hat schnelle Ladezeiten, ist für alle möglichen Geräte optimiert und bietet dem Nutzer ein gutes Nutzererlebnis. Letzteres ist entscheidender Faktor für eine gute Website und sollte immer im Vordergrund stehen.
Suchmaschinenoptimierung
Die schönste Website nützt nichts, wenn sie niemand findet. Sie erhalten jedoch eine umso bessere Website, wenn sie optimal für Suchmaschinen optimiert ist. Eine gute SEO-Strategie sollte von Profis durchgeführt werden und umfasst eine Vielzahl verschiedener Onpage- und Offpage-Maßnahmen, die alle dazu beitragen, dass Ihre Website gefunden wird. Sie sollten alle Inhalte klar und strukturiert darstellen und relevante Schlüsselwörter in Ihren Inhalten verwenden, um Ihre Chancen auf ein gutes Ranking zu erhöhen. Achten Sie auch darauf, dass die Inhalte sinnvoll miteinander verlinkt sind, um die Benutzerfreundlichkeit noch besser zu machen.
Ein weiterer Tipp ist die Einrichtung eines Blog- oder News-Bereichs, in dem regelmäßig relevante Inhalte veröffentlicht werden. Damit halten Sie Ihre Website nicht nur aktuell, sondern bieten Ihren Besuchern einen echten Mehrwert und erhöhen Ihre Chancen auf ein besseres Ranking. Nicht zuletzt sollten Sie sich um Links von anderen Seiten bemühen.
Wissenswert: Eine gute Website sieht nicht nur professionell aus, sie wird auch entsprechend vermarktet.
Optional: Social Media Integration
Heutzutage ist es fast unerlässlich, Social Media Buttons auf einer Website zu integrieren. Darüber können Nutzerinnen und Nutzer schnell und einfach Inhalte auf ihren eigenen Social-Media-Plattformen teilen oder Ihnen auf den verschiedenen Plattformen folgen. Eine Integration von Social Media Plattformen stärkt Ihre Online-Präsenz und erhöht das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer. Allerdings sollten nur die wichtigsten Plattformen, auf denen Sie aktiv sind, auf Ihrer Website vertreten sein.
Um die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit zu erhöhen, können die Buttons an strategischen Stellen platziert werden, z.B. unter jedem Artikel oder Produkt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Integration von Live Feeds auf der Website. Dabei werden die neuesten Beiträge aus Ihren Social-Media-Kanälen direkt auf der Website angezeigt. So können die User direkt von Ihrer Website aus Ihre Social-Media-Kanäle besuchen und Ihre Aktivitäten dort verfolgen. Alternativ können die Inhalte in der Fußzeile oder im Impressum Ihrer Website auf Ihre Social Media Profile verlinkt werden. Auch die Einbindung von Social Media Widgets wie Facebook-Gruppen oder Instagram-Galerien ist möglich und kann dazu beitragen, die Interaktion der Nutzerinnen und Nutzer zu erhöhen.
Zusatztipp:
Heben Sie sich von der Masse ab!
Abschließend möchten wir Ihnen noch einen weiteren Tipp mit auf den Weg geben. Überlegen Sie sich, was Ihr Angebot einzigartig macht und wie Sie sich von der Konkurrenz abheben können. Eine gute Möglichkeit sind ansprechende Bilder und Grafiken von einer Agentur, die Ihre Botschaft unterstreichen und Ihre Marke stärken. Auch die Einbindung von Videos oder interaktiven Elementen tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher zu erhöhen und sie länger auf Ihrer Website zu halten.
Der Aufbau einer Website ist ein langwieriger Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Indem Sie Ihre Marke aufbauen und ein einheitliches Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert schaffen, werden Sie langfristig davon profitieren. Verwenden Sie Branding sowie ein ansprechendes Logo Design und eine klare Farbpalette, die sich durch Ihre gesamte Website zieht.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Webdesign Agentur sind, die all diese Punkte kompetent für Sie umsetzt und Sie und Ihr Angebot von der Masse abhebt, kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
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