Was ist eine Landingpage? – Definition, Tipps und Best Practices für mehr Umsatz
„Was ist eine Landingpage?“ Diese Frage bekommt man immer wieder zu hören. In diesem Artikel wollen wir Ihnen die Thematik näherbringen.
Eine Landing Page ist der wichtigste Teil jeder digitalen Marketingkampagne. Sie ist die Seite, auf die ein Nutzer geleitet wird, nachdem er auf eine Anzeige oder einen Werbelink geklickt hat. Daher ist die Landingpage gleichermaßen Teil einer jeden guten Marketingstrategie und der Schlüssel zum Erfolg, um kontinuierlich neue Anfragen zu generieren, Besucher in Kunden zu verwandeln oder die Umsätze durch digitale Werbemethoden zu steigern. In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über diesen Seitentyp und wie Sie es schaffen, eine effektive Landingpage erstellen zu lassen, die die gewünschten Ergebnisse erzielt und die Zielgruppe zu einer Handlung animiert. Von den Schlüsselelementen einer erfolgreichen Landing Page bis hin zu fortgeschrittenen Optimierungstechniken bieten wir Ihnen eine Fülle von Wissen und Ressourcen in diesem Artikel.
Landing Pages – Der Schlüssel zu mehr Kundenanfragen
Bei einer Landingpage handelt es sich, wenn sie richtig eingestellt wird, um einen Schlüssel zu mehr Kundenanfragen. Im Grunde ist sie eine spezielle Form einer Webseite, auf welcher der potenzielle Kunde eine Aktion ausführen kann, etwa sich für einen Service registrieren oder einen Kauf tätigen.
Landing Pages werden in der Regel eingesetzt, um Leads zu generieren, die Konversionsrate zu erhöhen oder potenzielle Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Es ist bekannt, dass Unternehmen, die ihre Kontaktliste kontinuierlich aufbauen, gute Chancen haben, Interessenten in Kunden zu verwandeln.
Zu den Schlüsselelementen einer erfolgreichen Landing Page gehören ein klarer und prägnanter Titel, ein überzeugender Text, ein ansprechendes Design, ein leicht verständlicher Call-to-Action-Button und die richtige Art von Bildern, die zur Zielgruppe passen. Oft ist es auch sinnvoll, die Seite für Suchmaschinen zu optimieren, um bei Google besser gefunden zu werden. Eine Landing Page versorgt Sie also, wenn sie richtig erstellt und aufgebaut wird, konstant mit neuen Kundenanfragen.
Landingpage bei einer Webagentur erstellen lassen – Das sind die Schritte
Die Erstellung einer effektiven Landing Page erfordert immer eine sorgfältige Planung und Überlegung. Es gibt zwei mögliche Herangehensweisen: Entweder man kümmert sich selbst um die Erstellung oder man beauftragt eine Webagentur mit der Erstellung einer Landing Page. Letztere Option hat den Vorteil, dass die Agentur externes Know-how mitbringt und weiß, wie man eine Seite zum Erfolg führt. Wenn Sie eine Profi-Agentur beauftragen, profitieren Sie gleichermaßen von der Erfahrung und von erprobten Strategien, die den Kunden zum Ausfüllen von Formularen animiert. Dadurch ist es unter anderem möglich, Werbekosten zu sparen, die durch schlecht optimierte Seiten anfallen.
Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Webdesign-Agentur sind, die Ihnen hochkonvertierende Landing Pages erstellt, dann melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch an.
Die Erstellung einer Landing Page erfolgt grundsätzlich in mehreren Schritten. Die erste Komponente einer erfolgreichen Landingpage ist eine prägnante Überschrift, die die Aufmerksamkeit des Lesers weckt und die Zielgruppe anspricht. Natürlich muss auch das Logo-Design / Branding stimmen und es sollten wesentliche Elemente wie Call-to-Action-Buttons und Bilder enthalten sein, die den Besucher zu einer Handlung führen. Neben dem eigentlichen Webdesign, also der Erstellung der Landingpage, kümmert sich eine vertrauenswürdige Agentur auch darum, die Seite ausgiebig zu testen und verschiedene Optionen gegeneinander abzuwägen, um eine konvertierende Seite zu erhalten, die eine gute User Experience bietet. Sogenannte A/B-Tests helfen dabei herauszufinden, welche Variante der Seite am effektivsten ist. Auch dadurch können langfrisitg Werbekosten eingespart werden.
Tipps zur Optimierung einer Landing Page
Sobald das Design steht und das Konzept der Landing Page gut durchdacht ist, gibt es einige Tipps, die bei der Erstellung einer Landing Page helfen. So empfiehlt sich die Nutzung sogenannter Heatmaps, um herauszufinden, welche Elemente Ihrer Landing Page die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Um auch organisch bei Google gefunden zu werden und neue Anfragen zu erhalten, kann die Landingpage zusätzlich SEO-optimiert werden, indem themenrelevante Keywords auf der Seite platziert werden. Um die Anzahl der Einträge auf der Landingpage zu erhöhen, bietet sich z.B. ein Leadmagnet an, etwa ein kostenloses E-Book oder eine Checkliste, das im Gegenzug für das Ausfüllen eines Formulars angeboten wird. Beliebte Werbemethoden für die Landingpage und das damit verbundene Angebot sind Social Media oder Google Ads / Facebook Ads. Durch den Einsatz von Retargeting-Strategien können die Besucher mit zusätzlicher Werbung angesprochen werden, um sie immer wieder auf das Angebot aufmerksam zu machen.
Wie Sie sicher merken, erfordert die Erstellung einer erfolgreichen Landing Page mehr als nur die Gestaltung einer ansprechenden Seite. Am besten ist es, wenn sie auf ein klares Ziel ausgerichtet ist. Das kann das Sammeln von E-Mail-Adressen, Kontaktdaten oder Telefonnummern sein. Durch die genaue Ansprache der Zielgruppe kann sich diese mit Ihrem Angebot identifizieren. Nicht zuletzt haben Studien gezeigt, dass der Anteil der Website-Besucher, die über das Handy auf die Seite gelangen, deutlich steigt. Auch aus Sicht einer guten Google-Optimierung der Landingpage ist es sinnvoll, die Landingpage für mobile Endgeräte zu optimieren, um die Einstiegsraten zu erhöhen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei, alle diese Tipps umzusetzen, um eine ansprechende und hochkonvertierende Landingpage zu erhalten.
Wie Sie die Leistung Ihrer Landing Page verfolgen und analysieren
Nachdem Sie Ihre Landing Page eingerichtet haben, geht es ans Analysieren der Ergebnisse. Auch hier ist es ratsam, die Leistung kontinuierlich zu überwachen und zu schauen, welche Varianten zum größten Erfolg führen. Dabei stellen Sie gleichzeitig fest, welche Elemente der Seite gut funktionieren und welche verbessert werden müssen. Google Analytics bietet ein gutes Werkzeug, um die allgemeine Performance genauer unter die Lupe zu nehmen, denn es zeigt detailliert an, wie viele Besucher auf der Website waren und wie viele sich für Ihr Angebot registriert haben. Insgesamt sind diese Informationen sehr nützlich. Darüber hinaus kann dargestellt werden, aus welchen Quellen die Besucher stammen, also ob sie beispielsweise über die organische Suche oder über Pay-Per-Click-Werbung auf Ihre Seite gelangt sind. Ein genauerer Blick auf die Absprungrate zeigt, an welcher Stelle die Besucher die Website verlassen haben – ein möglicher Hinweis darauf, dass Anpassungen notwendig sind.
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Beitrag die Frage „Was ist eine Landingpage?“ beantworten konnte. Unsere Webagentur aus Lüneburg hat langjährige Erfahrung in der Konzeption von Webseiten und Landingpages – Wenn Sie Hilfe bei der Optimierung bestehender Landing Pages oder bei der Erstellung einer neuen Seite benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.
Bildnachweise: photon_photo | Carlos Muza | Corinne Kutz | Myriam Jessier
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